Hier Kommt Alex Bedeutung: Eine Hommage An Den Kultsong Der Toten Hosen

0 comments


Die Toten Hosen sind eine der bekanntesten deutschen Rockbands aller Zeiten. Mit ihrem Song "Hier kommt Alex" haben sie in den 1980er Jahren einen Klassiker geschaffen, der bis heute bei Fans und Nicht-Fans gleichermaßen beliebt ist. Aber was steckt eigentlich hinter diesem Song und warum hat er bis heute so eine große Bedeutung?

Die Entstehung von "Hier kommt Alex"

Das Lied "Hier kommt Alex" wurde 1988 von den Toten Hosen veröffentlicht und ist Teil ihres Albums "Ein kleines bisschen Horrorschau". Der Song handelt von einem Mann namens Alex, der sich in einer Welt voller Drogen und Gewalt zurechtfinden muss. Die Lyrics sind geprägt von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, aber auch von einer gewissen Rebellion gegen das System.

Der Text wurde von Sänger Campino und Gitarrist Andreas von Holst geschrieben, die sich von dem Buch "Clockwork Orange" von Anthony Burgess inspirieren ließen. Der Film "A Clockwork Orange" von Stanley Kubrick hatte zuvor schon für Aufsehen gesorgt und thematisierte ähnliche Themen wie der Song "Hier kommt Alex".

Die Bedeutung von "Hier kommt Alex"

Der Song "Hier kommt Alex" hat bis heute eine große Bedeutung für viele Menschen. Einerseits ist er ein Klassiker der deutschen Rockmusik und wird immer noch gerne gehört und gefeiert. Andererseits spricht er auch viele Themen an, die auch heute noch aktuell sind.

Drogen und Gewalt

Die Lyrics von "Hier kommt Alex" handeln von einem Mann, der in einer Welt voller Drogen und Gewalt lebt. Auch heute noch sind diese Themen sehr präsent und betreffen viele Menschen. Der Song zeigt auf, wie gefährlich und zerstörerisch Drogen und Gewalt sein können und appelliert an die Vernunft der Menschen.

Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung

Der Text von "Hier kommt Alex" ist geprägt von einer gewissen Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Auch heute noch gibt es viele Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich alleine und hilflos fühlen. Der Song kann für diese Menschen ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung sein.

Rebellion gegen das System

Ein weiteres Thema, das der Song "Hier kommt Alex" anspricht, ist die Rebellion gegen das System. Der Protagonist des Songs kämpft gegen eine Gesellschaft, die ihn nicht akzeptiert und ausgrenzt. Auch heute noch gibt es viele Menschen, die sich gegen Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen wehren und für ihre Rechte kämpfen. Der Song kann für diese Menschen ein Zeichen der Stärke und des Durchhaltevermögens sein.

Fazit

Der Song "Hier kommt Alex" ist ein Klassiker der deutschen Rockmusik und hat bis heute eine große Bedeutung für viele Menschen. Die Themen, die er anspricht, sind auch heute noch aktuell und betreffen viele Menschen. Der Song kann für diese Menschen ein Zeichen der Solidarität, Unterstützung und Hoffnung sein.

Quellen:

  • https://www.songtexte.com/songtext/die-toten-hosen/hier-kommt-alex-63d6c717.html
  • https://www.br.de/puls/themen/popkultur/tote-hosen-hier-kommt-alex-100.html

Kommentar veröffentlichen

If you can't commemt, try using Chrome instead.

close